Copyright: Wikipedia
Murray Bookchin (Copyright: Wikipedia)

Momentan übersetze ich die bislang in deutscher Sprache noch unveröffentlichten Kapitel aus Murray Bookchins "Ökologie der Freiheit". Die erste Komplettübersetzung dieses Werkes soll im kommenden Jahr beim Unrast-Verlag (https://www.unrast-verlag.de) erscheinen.

 

 

Max Stirner
Max Stirner

Weiterhin schreibe ich zwei weitere Beiträge für das von Thomas Friedrich herausgegebene "Handbuch Anarchismus" (https://link.springer.com/book/9783658238629).

Der eine Beitrag beschäftigt sich mit "Max Stirner" und der andere mit "Pierre-Joseph Proudhon".

Standbild aus: "The Transatlantic Tunnel"
Standbild aus: "The Transatlantic Tunnel"

Weiterhin gilt es derzeit meinen Redebeitrag zur Darstellung von Gewerkschaft und Arbeitskampf in Bernhard Kellermanns Roman "Der Tunnel"  zu verschriftlichen. Er soll im nächsten Jahr im Rahmen eines Tagungsbandes erscheinen.

Sturm auf die Bastille (Copyright: Wikipedia)
Sturm auf die Bastille (Copyright: Wikipedia)

Immer noch in der Phase der Materialsammlung bin ich für einen anarchistischen Paris-Reiseführer. In diesem möchte ich die Entwicklung des anarchistischen Denkens und der Bewegung ausgehend von den Vorläufern in der französischen Revolution von 1789 bis heute städtegeschichtlich nachzeichnen.

Tintin-Büstein Brüssel (Copyright: Semiramis Photoart)
Tintin-Büstein Brüssel (Copyright: Semiramis Photoart)

Es stehen darüber hinaus eine Vielzahl von journalistischen Beiträgen an. Neben ein paar Rezensionen - u.a. zu Jules Vallès "Die Bildung" (März Verlag) oder dem neuen Emma-Band (Unrast-Verlag) - plane ich derzeit meine kommenden Comickolumnen für die Graswurzelrevolution (Arbeitstitel: "Anarchismus im Comic", "Rechtsradikalismus und Comics", "Frauendarstellungen in Comics") und einen Beitrag über den amerikanischen Theoretiker Paul Robert Wolff für die Espero.