Zu meinen (neueren) Forschungsthemen gehört die bunte Welt von Comics und Graphic Novels. Momentan verfasse ich unregelmäßig die Kolumne „Panels und Sprechblasen“ für die Graswurzelrevolution (https://www.graswurzel.net). Dabei interessiert mich vor allem die politische und gesellschaftliche Dimension des Mediums und seiner Inhalte.

 

Neben der Kolumne biete ich Workshops zu Themen wie „(Fehlende) Diversität in Comics“ an oder halte Vorträge zu unterschiedlichen Komplexen („Judentum in Comix“, „Darstellung der DDR-Geschichte in Comix“, „Kolonialismus – Neokolonialismus – Postkolonialismus in Comics“). Gehalten habe ich diese bislang u.a. an diversen Volkshochschulen, in Stadtteilbibliotheken und im Haus der Demokratie und Menschenrechte. 

 

Anstehende Vorträge und Veröffentlichungen zum Thema finden sich natürlich sowohl unter Termine oder in meinem Blog

 

 

 

 

 

 

 

 

 

==

Copyright des Fotos: Yvonne Schwarz / Semiramis Photoart

==