Angebote

I. PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE STADTFÜHRUNGEN

 

Aber wie gesagt, Fremdenführer war nur einer von vielen Berufen, die er je nach Gelegenheit ausübte, und er war es durchaus nicht von Amts wegen. Die einzige Voraussetzung, die er für diese Tätigkeit besaß, war eine Schirmmütze.

                                                                                                                                                                                                             (Michael Ende, Momo)

 

Gerne biete ich Ihnen individuell zugeschnittene, geistes- und sozialgeschichtliche Stadtführungen

in Berlin und Potsdam an. Bei Bedarf auch in Englisch oder Französisch.

 

Neben Touren, die auf meinem Städteführer Geistreiches Berlin und Potsdam beruhen biete ich auch Touren u.a. Auf den Spuren der 68er in Charlottenburg oder zur Geschichte der DDR-Opposition an.

 

Des Weiteren kooperiere ich mit Literarisch Reisen (http://www.literarisch-reisen.de) und biete hierbei

auch Reisen auf den Spuren von Friedrich Nietzsche in Weimar an sowie mit diversen Berliner Volkshochschulen (https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/UserLogin.aspx).

Die Grundlage bietet hierfür mein philosophiegeschichtlicher Städteführer - „Geistreiches Berlin und Potsdam“ (https://www.baesslerverlag.de/p/geistreiches-berlin-und-potsdam). Weiterhin verfasse ich in unregelmäßigen Abständen Beiträge über Stadtgeschichte für das Onlinejournal StadtrandNachrichten (https://www.stadtrand-nachrichten.de).

 

 

II: VORTRÄGE UND BEITRÄGE FÜR ZEITSCHRIFTEN SOWIE BUCHPROJEKTE 

 

Auch können Sie mich für Vorträge und schriftliche Beiträge zu Themen u.a. aus den Bereichen:

 

- Praktische / politische Philosophie

- Philosophie als Lebenskunst

- Utopien / utopisches Denken

- Französischsprachige Aufklärung

- Frühsozialismus / Anarchismus

- Junghegelianismus

- Friedrich Nietzsche

- Ökologie

- Rechtspopulimus

- Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben

 

buchen. Schauen Sie einfach mal in mein Portfolio, was ich bereits an Publikationen und Vorträgen vorzuweisen habe.

 

 

 

III. MODERATION BEI VERANSTALTUNGEN

 

Bei Themen, die zu meinem Portofolio passen, bin ich gerne bereit Veranstaltungen wie Gespräche oder Podiumsdiskussionen zu moderieren.

 

 

IV. WISSENSCHAFTLICHES KORREKTORAT | LEKTORAT 

 

Seit mehreren Jahren arbeite ich als Korrektor an der FernUniversität Hagen und unterrichte seit 2011 wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Aus diesem Grunde biete ich auch wissenschaftliches Korrektorat und Lektorat von Hausarbeiten, Abschlussarbeiten und wissenschaftlichen Texten an. (Kein Ghostwriting!)

 

Ich biete kritische und gleichzeitig konstruktive Textkritik in Bezug auf Formulierungen, den roten Faden sowie logische Aspekte.

 

 

V. PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITDARBEIT 

 

Für politische Projekte oder Künstler_innen übernehme ich auf Anfrage projektbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, d.h. Erarbeitung einer Pressestrategie, das Verfassen von Pressemitteilungen, Aufbau eines spezifischen Presseverteilers, Bearbeitung von Anfragen etcpp.

 

 

**

Preise für alle Angebote gibt es auf Anfrage. Schreiben Sie mir bitte bei Interesse unverbindlich eine Email (Link zur Email).