Forschungsschwerpunkte

- Philosophie und Literatur der Aufklärungsepoche

In Bezug auf die französischsprachige Aufklärung liegt mein Forschungsinteresse vor allem auf dem Werk von Marquis de Sade und Jean Jacques Rousseau. Neben dem originären Werk beschäftige ich mich auch mit ihrer Rezeptionsgeschichte und ihren Adepten wie z.B. Georges Bataille.

 

- Philosophie und Literatur im Vormärz, Junghegelianismus

Im Spektrum des Junghegelianismus liegt mein Fokus auf Max Stirner und seiner Philosophie. Ich gehörte u.a. zu

den Gründungsmitgliedern der nicht mehr existierenden Max Stirner-Gesellschaft und war für mehrere Jahre deren Vorsitzender.

 

- Geschichte und Philosophie des Frühsozialismus und Anarchismus

Der französische Frühsozialismus – allen voran Charles Fourier und Pierre-Joseph Proudhon, mit dem der utopische Sozialismus im Anarchismus mündete – ist ein redundant von mir bearbeitetes Thema. Unter den neueren Anarchist_innen arbeite ich vor allem zur Sozialökologie von Murray Bookchin.

 

- Friedrich Nietzsche

Der Philosophie Friedrich Nietzsche widme ich mich auch ab und an mein Augenmerk. Er dient mir ähnlich wie Max Stirner häufiger als Inspirationsquelle.

 

- Soziologie von (Neuen) Sozialen Bewegungen und Subkulturen

In Bezug auf das breite Spektrum Neuer Sozialer Bewegungen interessiert mich vor allem die ökologische Bewegung.

Am Rande beschäftige ich mich noch mit jugendlichen Subkulturen – vorrangig dem Punk in seinen unterschiedlichen Ausprägungen.

 

- Alternativ- und Antipädagogik

Das Spektrum Schulkritik, alternative Pädagogikansätze sowie das Konzept der Antipädagogik mit den Überschneidungen zu den pädagogischen Kritikpunkten von Max Stirner („Das unwahre Prinzip unserer Erziehung“) beschäftigt mich bereits durchgehend seit knapp zwei Jahrzehnten.