Programm des Philosophischen Cafés in der Novilla

Jeweils von einem Kinderbuchklassiker ausgehend wollen wir uns einem Aspekt nähern und diesen inspiriert von der kindergerechten Darstellung nähern und weiterdenken. Welche Philosophie wurde uns damals vermittelt, wie haben wir es wahrgenommen und was haben wir davon ins Erwachsenenalter gerettet? Wie stehen wir heute zu jenen philosophischen Aussagen.

Eine Lektüre der entsprechenden Erzählung ist nicht notwendig, aber von Vorteil.

 

Das Philosophische Café ist ein Ort, wo gemeinsam im Gespräch über Themen nachgedacht und sich auf Augenhöhe und gleichberechtigt ausgetauscht wird. Es geht dabei darum, die eigene Position zu reflektieren und neue Perspektiven kennenzulernen. Grundwissen über philosophiegeschichtliche Positionen wird nicht benötigt. Zum Auftakt jedes Philocafés gibt es einen kurzen Input von Dr. Maurice Schuhmann, der das anschliessende Gespräch auch moderieren wird, sowohl zum Thema als auch der Idee des Philosophischen Cafés.

 

Kommende Termine:

28. August - 16h: Der kleine Prinz – Das Konzept der „Freundschaft“

18. September - 16h: Momo - Der Umgang und die Sicht auf „Zeit“

16. Oktober - 16h: Pippi Langstrumpf - Die Infragestellung von traditionellen „Rollenbildern“

20. November - 16h: Alice im Wunderland - Die Bedeutung von „Fantasie“

11. Dezember - 16h: Alfons Zitterbacke - Lausbub als Vorbild

 

Das Philosophisches Café findet in der Novilla (Hasselwerder Straße 22, 12439 Berlin - S-Bhf. Schöneweide) statt. Der Eintritt ist frei - Spenden erbeten.

 

==

Copyright meines Porträts auf dem Flyer: Semiramis (https://www.semiramis-photoart.de).